Empfehlungen zu eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb



Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis neutral bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *